Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ Paris 2024 ausgezeichnet

Im Rahmen des 6. Kongresses der Europäischen Olympischen Akademien (EOA) in Olympia wurde die Deutsche Olympische Akademie (DOA) gemeinsam mit der Hellenischen Olympischen Akademie am 27. September mit dem EOA Flame Award in der Kategorie „Olympic Education“ ausgezeichnet. Die Materialien der DOA wurden für ihre innovative Vermittlung olympischer Werte im Schulbereich gewürdigt.

Die Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ erscheinen alle zwei Jahre zu den Olympischen und Paralympischen Spielen und sind kostenlos verfügbar. Die aktuelle Ausgabe für Paris 2024 legt einen Fokus auf französische Kultur, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und neue olympische Sportarten wie Breaking und Surfen. Dank Unterstützung durch die Aktion Mensch gibt es sie auch barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung. Besonders die digitalen Arbeitsblätter ermöglichen innovativen Unterricht.

DOA-Direktor Dr. Gerald Fritz bedankte sich und würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Arbeitskreise und des Projektteams, die maßgeblich zum Erfolg der Publikation beigetragen haben.

Neben Kooperationspartnern wie der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) und dem Deutschen Wellenreitverband (DWV) hat das Zentrum für Menschenrechte und Sport e.V. (ZMS) an der Erstellung der Materialien mitgewirkt.