Initiative Lieferkettengesetz: ZMS unterstützt Petition

Wir unterstützen die Petition für ein starkes Lieferkettengesetz, weil wirtschaftliches Handeln und Verantwortung zusammengehören. 

Das Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein zum Schutz von Menschenrechten, Umwelt und Klima entlang globaler Lieferketten. Doch nun droht ein Rückschritt: Der neue Bundeskanzler plant, das Lieferkettengesetz abzuschwächen und versucht, die EU-Lieferkettenrichtlinie in entscheidenden Punkten zu entkernen.

Noch ist nichts entschieden. Jetzt ist der Moment, Haltung zu zeigen.

Gemeinsam mit über 90 Organisationen – darunter Menschenrechtsorganisationen, Umweltverbände, Gewerkschaften sowie kirchliche und entwicklungspolitische Organisationen – appellieren wir eindringlich an den Bundeskanzler: Erhalten Sie das deutsche Lieferkettengesetz und setzen Sie sich für eine wirksame Umsetzung der EU-Lieferkettenrichtlinie ein. Beide Regelwerke gehören zu den größten Errungenschaften der vergangenen Jahre im Einsatz für Menschenrechte sowie Klima- und Umweltschutz.

Mit unserer Unterstützung für die Petition setzen wir in den kommenden Wochen und Monaten ein starkes Zeichen für eine werteorientierte, resiliente und zukunftsfähige Wirtschaft.

Unterstütze auch du die Petition für ein wirksames Lieferkettengesetz in Deutschland und Europa! 

Jetzt unterschreiben: Lieferkettengesetz.de/lieferkettengesetzretten