Impulsvortrag bei Regierungskonferenz

Am 14. Juni 2022 fand in Berlin die erste von der Bundesregierung ausgerichtete Konferenz „Sport und Menschenrechte“ statt. Auf Einladung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Luise Amtsberg, übernahm ZMS-Präsident Jonas Burgheim den Impulsvortrag für die Veranstaltung. In seinem Vortrag mit dem Titel „Menschenrechte im Sport: Anforderungen kennen, Chancen ergreifen“ umriss er den bestehenden Rechts- und Politikrahmen inklusive der Anforderungen an Organisationen des Sports im Bereich der Menschenrechte. Er beschrieb dabei Chancen, die sich aus einem Ansatz der menschenrechtlichen Sorgfalt ergeben. Und er gab Handlungsanstöße insbesondere für die Vertreterinnen aus Politik, Sport, Medien und Zivilgesellschaft, die an der Konferenz teilnahmen.

Neben dem ZMS waren das unter anderem diverse Vertreterinnen aus dem politischen Umfeld, der Fußballweltverband Fifa, das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee, der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Behindertensportverband, Athletinnenvertretungen, Wissenschaftlerinnen und Bildungseinrichtungen sowie diverse Medienvertreterinnen.

In Panel-Diskussionen und Einzelbeiträgen berichteten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema. Sie bezogen sich dabei auf die Kernaspekte aus dem Impulsvortrag des ZMS-Präsidenten:

  • Hintergründe und Grundverständnis der Menschenrechte
  • Prozess menschenrechtlicher Sorgfalt gemäß UN-Leitprinzipien (UNGP)
  • Notwendigkeit der Anwendung der UNGP und nationaler Anforderungen auf Organisationen des Sports
  • Herausforderung der Differenzierung zwischen Breiten- und Spitzensport
  • Bedarf an Abhilfe- und Beschwerdemechanismen mit spezifischer Fachkenntnis im Bereich Menschenrechte und Sport

Das Redeskript des ZMS-Präsidenten steht hier zum Download zur Verfügung. In einem Radiointerview für den SR fasste Jonas Burgheim seine Kernaussagen noch einmal zusammen (Interview ab 18:10 min.).

Weitere Informationen des Bundesinnenministeriums zu der Veranstaltung können unter diesem Link abgerufen werden; das Redeskript von Bundesinnenministerin Faeser finden Sie hier.